Home | News | Google kündigt neues Panda Update (4.1) an

Zurück zum Board

Google

  • Veröffentlicht am 26th September 2014

Google kündigt neues Panda Update (4.1) an

Am 25. September 2014 gab Google-Mitarbeiter Pierre Far bekannt, dass Google mit dem „langsamen Roll-Out“ des neuesten Panda Updates (Version 4.1.) begonnen habe. Voraussichtlich würde es 3-5% aller Suchanfragen betreffen, in den Ländern, in denen es implementiert wird. Das letzte Panda Update fand im Mai 2014 statt.

Was müssen Sie wissen?

Der Panda-Algorithmus bewertet die Qualität der Inhalte einer Website. Die erste Panda-Version wurde im Februar 2011 ausgerollt und mit ihr begann Googles Aktion gegen Websites mit schlechten Inhalten, Content Farmen, und Seiten mit viel Werbung im Vergleich zu echten Inhalten. Seitdem wurde der Algorithmus mehrfach aktualisiert und ist nach Aussage von Matt Cutts , teil eines regelmäßigen monatlichen Updates. In jüngster Zeit werden die Updates allerdings offiziell angekündigt.

Trotz der Fortschritte bei Google, Inhalte zu bewerten, hat Panda eine ganze Menge Kollateralschaden angerichtet, und viele qualitativ gute Seiten getroffen. Es sind diese Nebenwirkungen, die viele Webmaster verärgert haben.

 Panda update from Pierre Far

 

Laut Pierre Far hat Google diese Nebenwirkungen in die Entwicklung der Updates miteinbezogen und es geschafft

“einige zusätzliche Signale zu entdecken, die Panda helfen, schlechten Content präziser zu identifizieren. Das Ergebnis ist eine größere Vielfalt qualitativ hochwertiger kleiner und mittelgroßer Websites, die hohe Rankings erreichen, und das ist gut.”

Wie wirkt sich das für Sie aus?

Dieses Update klingt mehr nach einer Korrektur des ursprünglichen Algorithmus als einer Verbesserung. Das heißt, es sollte keine merklichen Auswirkungen auf größere Marken haben und solche, die bereits guten Content veröffentlichen.

Es heißt aber, das kleinere Content Publisher und Websites möglicherweise bessere Platzierungen in den organischen Suchergebnissen erzielen, und die, die in der Vergangenheit von Panda getroffen wurden, Platzierungen zurückgewinnen.

Veröffentlicht von Moyle